/
Channelvererbungen
  • Final
  • Channelvererbungen

    Hier können die Preise für die einzelnen Channels angepasst werden. Standardmäßig werden die Basisdaten zunächst 1:1 auf die einzelnen Channels vererbt (siehe Grundlagen). Jede Änderung der Basisdaten wirkt sich somit auch auf die Channeldaten aus.

    Durch einen Auf- oder Abschlag kann eine relative Preisanpassung für die einzelnen Channels vorgenommen werden.

    Bitte beachten Sie:
    In der Registerkarte Manuelle Datenpflege können die Werte der einzelnen Channels auch manuell überschrieben werden. Durch das manuelle Überschreiben verlieren die Channeldaten jedoch ihre Abhängigkeit von den Basisdaten. Wenn ein Preis in den Channeldaten manuell überschrieben wird, wird er nicht mehr aktualisiert, wenn sich die Preise in den Basisdaten ändern.

    Eine manuelle Eingabe kann z.B. für Restriktionen und Kontingente sinnvoll sein, die in bestimmten Channels abweichen sollen, das Überschreiben von Preisen in den Channels ist jedoch eher die Ausnahme.

    1.0 Aufbau

    Die Registerkarte "Channelvererbung" enthält nur dann Daten, wenn die Auswahl Preiszellen aus den Channeldaten enthält.

    Grundsätzlich können nur Preise angepasst werden und keine Restriktionen

    Abb. 1.0.a: Registerkarte "Channelvererbungen".

    2.0 Bedienung

    In den Channelvererbungen werden die eingepflegten Anpassungen angezeigt (im Gegensatz zur "Manuellen Datenpflege", das keine eingepflegten Daten zeigt). Die Felder der ausgewählten Zellen werden gruppiert über die gesamte Auswahl aufgelistet. Zur Orientierung wird links die Farbe des Feldes als Balken angezeigt.

    Da die Channeldaten 1:1 von den Basisdaten geerbt werden, steht zunächst "Keine Anpassung" im Feld (siehe Abb. 1.0.a). Sind Zellen mit gleicher Anpassung selektiert, wird die Anpassung angezeigt, bei unterschiedlichen Anpassungen steht "Unterschiedliche Anpassungen" (siehe Abb. 2.1.a).

    2.1 Anpassung einstellen

    Um einen Preis anzupassen bzw. eine Anpassung einzustellen, klicken Sie in der Liste der Felder auf den entsprechenden Link "Ändern":

    Abb. 2.1.a: Eingepflegte Anpassungen und Link zum Ändern

    Nach dem Klick erscheinen Eingabefelder, wie Sie sie aus der Registerkarte "Manuelle Datenpflege" kennen:

    Sie können nun die gewünschte Anpassung eingeben bzw. die vorhandene Anpassung ändern. Werden Formularfelder bearbeitet, wechselt die Hintergrundfarbe der Zeile auf hellgrün:

    Wenn Sie mit der Bearbeitung fertig sind, können Sie die geänderten Anpassungen durch Klicken auf die "Speichern"-Button übernehmen. Nicht geänderte Felder (ohne hellgrünen Hintergrund) werden ignoriert. Nach dem Speichern werden alle ausgewählten Zellen, die von den Änderungen betroffen sind, im Ratenkalender aktualisiert.

    2.2 Anpassung entfernen

    Um eine Anpassung zu löschen, klicken Sie auf den Link "Ändern" und löschen Sie den bestehenden Wert im Textfeld oder geben Sie den Wert "0" ein. Dieser Wert entspricht der Einstellung "keine Anpassung". Die Hintergrundfarbe der Zeile wird hellgrün.

    Nach dem Speichern dieser Änderung steht dann "Keine Anpassung" (1:1 Vererbung):