Zellenauswahl

Die erste Registerkarte in der Seitenleiste dient zur Auswahl von Zellen und bietet gleichzeitig eine Übersicht der aktuell Selektion. Neben der Möglichkeit, die Zellen manuell in der Datenmatrix auszuwählen, können hier die Zellen nach Ihren Dimensionen ausgewählt werden.

1.0 Aufbau

Die Zellenauswahl sind in vier Unterbereichen unterteilt:

  1. Dimensionen

  2. Zeitraum

  3. Basisdaten der gewählten Dimensionen

  4. Channeldaten der gewählten Dimensionen

Oberhalb des ersten Unterbereichs erhalten Sie zusätzlich noch eine Statusanzeige, mit der Information, wie viele Zellen an wie vielen Tagen ausgewählt sind.

Abb. 1.0.a: Übersicht der Auswahl

1.1 Dimensionen

Um eine Zelle im Preiskalender zu selektieren ist die Auswahl/Angabe von 4 Dimensionen notwendig:

  1. Channel

  2. Zimmerkategorie

  3. Rate und

  4. Zeitraum

Standardmäßig sind folgende 3 Dimensionen vorausgewählt:

  • Channel: Basisdaten

  • Zimmerkategorien: Alle Zimmer

  • Raten: Alle Raten

Abb. 1.1.a: Auswahl der Dimensionen

Möchten Sie nun Ihre Produkte auswählen und bearbeiten, müssen Sie nur noch den gewünschten Zeitraum auswählen, wie im nächsten Abschnitt beschrieben.

Natürlich können Sie auch Ihre Auswahl beschränken, in dem Sie durch Aufklappen des Menüs, Ihre Auswahl auf einzelne Channels, Zimmerkategorien oder Raten einschränken:

Ihre eingeschränkten Channels, Zimmerkategorien oder Raten erscheinen nach der Auswahl in der Menüübersicht:

Durch Klick auf das "X" der einzelnen Dimensionen, können die einzelnen Channels, Zimmerkategorien oder Raten aus der Auswahl wieder entfernt werden.

1.1.1 Auswirkungen von angewendeten Filtern in der Zellenauswahl

Es kann vorkommen, dass Optionen in den Auswahlmenüs deaktiviert sind. Das ist der Fall, wenn über die Ansichtsleiste der Ratenkalender gefiltert wurde. Am Icon vor dem Auswahlmenü können Sie erkennen, ob die Dimension bereits gefiltert wurde.

Dann sind nur noch vorhandene Optionen verfügbar:

Die Auswahl "Alle Zimmerkategorien" gilt für die nicht "weggefilterten" Optionen, d. h. es werden alle (nicht weggefilterten) Dimensionen ausgewählt.


1.2 Zeitraum

Im Unterbereich "Zeitraum" können die gewünschten Zeiträume in einem Kalender gewählt werden.

Der Kalender wird sehr kompakt dargestellt. Eine Zeile entspricht einem Monat, ein Quadrat entspricht einen Tag. Der 1. eines Monats steht immer ganz links, so dass, je nach Länge des Monats, die Zeilenlänge unterschiedlich ist. Der Kalender ist separiert in Blöcken welche einem Jahr entsprechen. Helle Quadrate entsprechen einem Wochentag, dunklere dem Wochenende (Sa./So.). Tage in der Vergangenheit sind transparenter dargestellt. Bei MouseOver über die Quadrate erhält man einen Tooltip mit dem entsprechenden Datum, sowie der Sonderzeiten, zu den der Tag gehört.

Der heutige Tag wird mit einem orangenen Rahmen versehen. Tagen an denen das Hotel geschlossen hat, werden mit einem roten Balken versehen (siehe Abb. 1.2.b.). Am unteren Ende des Kalenders befindet sich in 5er-Schritten eine Skala des Kalendertages welche etwas Orientierung bieten soll.

Standardansicht

Ausgehend vom aktuellen Tag, ist es möglich im Ratenkalender Informationen über die letzten 6 Wochen einzusehen. Entsprechend startet der Kalender mit 6 Wochen in der Vergangenheit zum vollständigen Monat aufgerundet (Also 2 Monate). Daten in der Vergangenheit können nicht mehr verändert werden, allerdings kann man die Informationen und Werte noch einsehen. Quadrate, die Tage in der Vergangenheit repräsentieren, werden transparenter dargestellt.

Initial ist der Kalender für das aktuelle Jahr plus ein vollständiges Jahr freigegeben. Dieser Zeitraum wird auch vollständig in der Zellenauswahl abgebildet.

Auf Wunsch ist es möglich weitere Zeiträume zur Pflege freizugeben. Der maximale Pflegezeitraum ist 4 Jahre. 

Der Kalender zur Zellenauswahl wird aufgrund der Kompaktheit allerdings maximal 2 Jahre angezeigt. Ist der Kalender für weitere Jahre freigeschaltet, wird unterhalb des Kalenders ein "Plus"-Button angezeigt. Wenn Sie auf diesen Button klicken, wird der Kalender erweitert und Ihnen der gesamte Zeitraum angezeigt. 

Genau so können Sie den Zeitraum auch wieder auf 2 Jahre minimieren. Das System merkt sich, ob der Benutzer die Ansicht des Kalenders erweitert hat oder nicht, d.h. ist der Kalender aufgeklappt, bleibt er aufgeklappt, wenn der Benutzer beim nächsten Mal den Ratenkalender öffnet.

Gefilterte Ansicht

Wenn der Filter in der Ansichtsleiste angewendet wurde, werden "weggefilterte" Zeiträume heller dargestellt. Sie sind dann nicht auswählbar. 

Zeiträume auswählen

Durch das Auswählen der gewünschten Quadrate im Kalender können nun beliebige Zeiträume selektiert werden:

Das Anklicken eines Quadrats selektiert die entsprechende Zelle an diesem Tag. Die Quadrate werden blau markiert, Wochenenden werden entsprechend dunkler. Möchte man es wieder abwählen, kann man es durch anklicken wieder abwählen.

Wünscht man Zeiträume auszuwählen, klickt man auf den ersten Tag des gewünschten Zeitraums, hält die Shift-Taste  (⇧) gedrückt und wählt den letzten Tag des gewünschten Zeitraums aus. Enthält der ausgewählte Zeitraum bereits ausgewählte Tage, werden diese Tage dadurch nicht abgewählt.

Mit der Shift-Taste (⇧) lassen sich auch mehrere unterschiedliche Zeiträume auswählen, in dem man die Vorgehensweise wiederholt.

 

Möchte man Tage aus gewählten Zeiträumen entfernen, kann man die einzelnen Tage durch Anklicken wieder abwählen.

Möchte man den ganzen Monat auswählen, kann man auf den Monatsnamen klicken. Wenn jedoch alle auswählbaren Tage im Monat bereits ausgewählt sind, werden sie beim Klick auf den Monatsnamen alle abgewählt.

Möchte man ein ganzes Jahr auswählen, kann man auf die Jahreszahl klicken. Wenn jedoch alle auswählbaren Tage im Jahr bereits ausgewählt sind, werden sie beim Klick auf die Jahreszahl alle abgewählt.

Möchte man die Auswahl zurücksetzen, kann man auf den "Zurücksetzen"-Button in der Titelzeile klicken. Dann ist kein Tag mehr ausgewählt. 

Vordefinierte Zeiträume

Mit dem Auswahlmenü "Vordefinierter Zeitraum" können Saisons oder andere festgelegte Zeiträume in die Auswahl geladen werden, ohne dass man die Zeiten kennen muss.

Einschränkung Wochentage

Zusätzlich zur Zeitraumauswahl, ist es möglich die Auswahl auf bestimmte Wochentage zu beschränken. Standardmäßig sind alle Wochentage aktiviert. Bei Klick auf "All" können alle Tage aktiviert, bzw. deaktiviert werden.

Durch Deaktivierung einzelner Wochentage kann die vorherige und die spätere Auswahl eingeschränkt werden. Die Einschränkung deselektiert nicht den zuvor gewählten Zeitraum! Das heißt, man kann die Wochentage aktivieren und deaktivieren, ohne die vorherige Auswahl zu verlieren.

Im Kalender werden ausgewählte, aber deaktivierte Tage hellblau angezeigt. Deaktivierte Tage außerhalb der Auswahl sind dagegen nicht erkennbar. Es ist auch möglich, Zeiträume im Nachhinein hinzufügen, die ebenfalls diese deaktivierten Wochentage beinhalten.

Wenn man einen hellblauen Tag im Kalender nochmal anklickt, wird dieser einzelne Tag in der Selektion aktiv. Dieses Verhalten ist nur möglich bei Klick auf einzelne Tage, nicht bei Klick auf den Monatsnamen, auf die Jahreszahl und bei der "Wiederauswahl" eines Zeitraumes.

1.3 Basisdaten der gewählten Dimensionen

Der Unterbereich "Basisdaten der gewählten Dimensionen" wird angezeigt, wenn Zellen in den Basisdaten ausgewählt wurden.

Dort werden die Werte der Felder der gewählten Zellen angezeigt. Mit einem Schalter kann man die Ansicht wechseln zwischen den gewählten Feldern oder allen Feldern. Initial werden nur die gewählten Werte angezeigt.

Die gewählten Zellen werden blau markiert. Bei Klick auf den Schalter "Nur gewählte Felder anzeigen" (also Deaktivierung), erweitert sich die Tabelle mit den Feldern die aktuell im Preiskalender nicht aktiv sind. 

Durch Klick auf die Zeile können auch hier die Felder im Preiskalender an- und abgeschalten werden. Wird ein Feld inaktiv gesetzt, wird das Feld auch aus der aktuellen Auswahl entfernt.
Wird ein Feld hier aktiv gesetzt, wird es der aktuellen Auswahl hinzugefügt.

1.4 Channeldaten der gewählten Dimensionen

Der Unterbereich "Channeldaten der gewählten Dimensionen" wird angezeigt, wenn Zellen in einem Channel ausgewählt wurden. 

Dieser Bereich entspricht inhaltlich und funktionell dem Bereich Basisdaten der gewählten Dimensionen, bis auf den Unterschied, dass Channeldaten anstatt Basisdaten angezeigt werden.