Stornierungsvorlagen

Die meisten Produkte haben Bedingungen, die im Falle eines Reiserücktritts oder "No-Shows" den Hotelier vor Schaden schützt.

In der CST7 werden diese Stornierungsbedingungen in Stornierungsvorlagen definiert und dem Produkt im Ratenkalender zugewiesen.

1.0 Stornierungsvorlagen

Eine Stornierungsvorlage definiert Stornierungsbedingungen, die dann im Ratenkalender Produkten zugewiesen werden können. Das bietet größtmögliche Flexibilität, da Sie für jedes Produkt unterschiedliche Stornierungsbedingungen zu unterschiedlichen Zeiten zuweisen können.

1.1 Übersicht

Die Stornierungsvorlagen werden verwaltet unter 

Hotel Management / Vorlagen
Abb. 1.1.a: Die Übersicht der Vorlagen

Durch Klick auf die Zeile können die Details angelegter Stornierungsvorlagen in einem Fenster geöffnet und bearbeitet werden. Durch Klick auf den "Hinzufügen"-Button oben rechts kann eine neue Vorlage angelegt werden.

1.2 Detailansicht einer Stornierungsvorlage

In der Detailansicht der Stornierungsvorlage tragen Sie Namen und den internen Kurznamen der Vorlage ein. In der Tabelle der Stornierungsgebühren können Sie mehrere Stornierungsstufen in Abhängigkeit der Anzahl der Tage vor Anreise definieren (Siehe Punkt 1.2).

Abb. 1.2.a: Detailansicht einer Stornierungsvorlage

1.2.1 Name

Der Name wird nur innerhalb der CST verwendet.

Hinweis:

Der “Name” ist ein Pflichtfeld und muss angegeben werden.

1.2.2 Interner Kurzname

Der interne Kurzname wird iin der CST dort verwendet, wo die Standardbezeichnung keinen Platz hat, z.B. im Ratenkalender.

Hinweis:

Der “interne Kurzname” ist ein Pflichtfeld und muss angegeben werden.

1.2.3 Stornierungsgebühren

Es können beliebig viele Stornierungsstufen angelegt werden, abhängig von der Anzahl der Tage bis zur Anreise. In der Buchungsstrecke kann der Gast die Stornierungsgebühren in den Details der Rate einsehen.

1.2.3.1 Eingabefeld "Ab X Tage vor Anreise"

Hier tragen Sie die Anzahl der Tage vor Anreise ein, ab wann eine bestimmte Stornierungsgebühr anfällt. Wenn die Stornierungsgebühr erst am Anreisetag anfällt, tragen Sie "0" ein. In diesem Fall können Sie zusätzlich die Uhrzeit am Anreisetag angeben, somit kann z. B. die Stornierung am Anreisetag bis 18:00 Uhr kostenfrei sein und ab 18:00 Uhr kostenpflichtig.

Wenn Sie als erste Stornierungsstufe eine kostenfreie Stornierung ermöglichen wollen, tragen Sie z.B. "365" (für Buchungen bis max. ein Jahr vor Anreise) oder höher ein.

1.2.3.2 Eingabefeld "Ab X Uhr"

Dieses Eingabefeld füllen Sie nur aus, wenn Sie im vorigen Feld eine "0" eingetragen haben, d.h. für eine neue Stornierungsstufe am Anreisetag. Hier tragen Sie die genaue Uhrzeit des Anreisetages, ab wann die neue Stornierungsgebühr anfällt.

1.2.3.3 Eingabefelder der Stornierungsgebühr

Die Stornierungsgebühr wird definiert über einen Wert und eine Einheit.

Mögliche Einheiten der Gebühr:

Option

Beschreibung

% vom Übernachtungspreis:

Pro Nacht des Aufenthaltes wird die entsprechende Prozentzahl des gebuchten Produktes berechnet und aufsummiert.

€ pro Nacht

Ein fester Wert pro Nacht

Nächte

In diesem Fall gilt eine Gebühr von der hier angegebenen Anzahl an Nächten des gebuchten Produktes.

Für Aufenthalte, die weniger oder so viele Nächte haben, wie hier eingegeben, beträgt die Stornierungsgebühr 100% des Preises des gebuchten Produktes.

Für Aufenthalte mit mehr Nächten, als hier eingegeben, beträgt die Stornierungsgebühr nur die Summe der X ersten Nächte des Aufenthaltes (angegebene Anzahl an Nächten).

Kostenfrei

Entspricht einem Eintrag von "0 €"

 

Hinweis

Die Stufe, die näher am Anreisetag ist, überschreibt andere Stufe(n).

1.3 Zuweisung der Stornierungsvorlage

Zuweisung im Raten- bzw. Pauschalenkalender

Im Raten- bzw. Pauschalenkalender klicken Sie rechts in der Ansichtsleiste auf den Button "Mehr...", um die Gesamtübersicht der Felder zu öffnen, und schalten Sie das Feld "Storno" ein.

Wählen Sie in der Zellenauswahl der Seitenleiste die gewünschten Produkte aus (Zeiträume, Channels, Zimmerkategorien und Raten bzw. Pauschalen) und wechseln Sie auf "Manuelle Datenpflege". Hier wählen Sie nun im Auswahlmenü des Feldes "Storno" die Stornierungsvorlage aus und klicken Sie auf "Speichern" rechts unten.

Zuweisung über den Schnellpflegetool

Im Schnellpflegetool wählen Sie mit den Auswahlmenüs die gewünschten Produkte aus, bei denen die Stornierungsvorlage angewendet werden soll. Öffnen Sie dann die Registerkarte "Manuelle Datenpflege", wählen Sie im Auswahlmenü des Feldes "Storno" die Stornierungsvorlage aus und klicken Sie auf "Speichern" rechts unten.

1.4 Berechnung der Stornierungsgebühr

Eine Stornierungsvorlage bezieht sich immer nur auf das gebuchte Produkt, nicht auf die Zimmeroptionen, Zusatzleistungen und weitere Leistungen wie z.B. eine Reisevorsorge.

Sie gilt immer pro Produkt und Nacht. Bei Aufenthalten von mehr als einer Nacht gilt immer die Stornierungsvorlage des Anreisetages. An anderen Tagen des Reisezeitraums zugewiesene Vorlagen werden nicht berücksichtigt.

1.5 Ausgabe der Stornierungsbedingungen

Die für den Aufenthalt geltenden Stornierungsbedingungen werden dem Gast mit den entsprechenden Stichtagen angezeigt

  • In der Buchungsstrecke bei Auswahl des Produktes

  • Im Warenkorb unter "Persönliche Angaben"

  • In der Buchungszusammenfassung

  • In der Buchungsbestätigungsemail, sowie 

  • Auf der Stornierungsübersicht

2.0 Online-Stornierung

Wenn Sie Ihren Gästen die Möglichkeit geben möchten, online ihre Buchung zu stornieren, können Sei diese Option aktivieren unter Hotel Management → Betriebsdaten → Hoteldaten → Stornierungsvorlagen.

Bei aktivierter Option enthält die Buchungsbestätigungs-E-Mail an den Gast einen Link, welchen der Gast im Falle einer Stornierung anklicken kann:

Über den Link gelangt der Gast zu einer Übersichtsseite, auf der er eine Zusammenfassung seiner Buchung sowie die ggf. anfallenden Stornierungsgebühren findet:

Wenn der Gast nun den Button "Ja, ich möchte die Buchung stornieren" anklickt, wird die Buchung in der CST 7 storniert. Ist die CST mit einer Schnittstelle zur Hotelsoftware verknüpft, wird die Stornierung auch in die Hotelsoftware (PMS) zurück übertragen (sofern das von der Schnittstelle/Hotelsoftware unterstützt wird).

Als Bestätigung erhält der Gast und das Hotel zusätzlich eine E-Mail mit den Stornierungsdaten.

2.1 Abrechnen von Stornierungskosten

Sollten Gebühren für die Stornierung der Buchung anfallen, muss sich das Hotel mit dem Gast in Verbindung setzen bzw. dem Gast die Kosten manuell in Rechnung stellen. Das gilt auch für Buchungen, in denen eine Anzahlung fällig war. Es gibt keine automatischen Verrechnungen zwischen der Anzahlung und der Stornierungsgebühr!